2015: Musik kennt keine Grenzen - Songs from Coast to coast

Eine kurzweilige und überaus interessante musikalische Reise rund um den Atlantik konnte das Publikum am 31.10.2015 in der voll besetzten Stadthalle Speyer erleben, ohne sich von der Stelle bewegen zu müssen. Rainbow, die Musiker der Band Rainbow Allstars mit Gitarrist Wolfgang Jost und die Trommelgruppe Meli Melo verstanden es, die Besonderheiten der Länder musikalisch in Szene zu setzen. Die Songs stammten aus den Ländern rund um die Atlantikküste, Nord- und Südamerika, Afrika, Spanien, die Bretagne und Irland waren die Reisestationen. Hoch motivierte, bestens gelaunte Mitwirkende machten das Konzert zu einer wunderbaren Unterhaltung. Peppige Chorsätze, leicht und locker vorgetragen, Rhythmik, die Spaß machte, die zum Mitklatschen und Mitwippen einlud, Musikinstrumente, die man nicht oft hört verbanden sich zu einem perfekten Programm unter der Gesamtleitung von Nadia Lyons. Optische Glanzlichter brachten die Tänzerinnen Annika Höfer (New York), Petra Keppler (Flamenco) und Jennifer Hofmann (afrikanischer Tanz). Großes Finale war mit allen Beteiligten das „Mighty Quinn“ bei dem alle Instrumentalisten und der Chor nochmals ihre musikalische Vielfalt zeigten. Die begeisterten Zuhörer ließen sich jedoch nicht ohne mehrmalige a capella Zugaben des Chores in die Nacht verabschieden.

Auf Initiative von Rainbow und der Chorgemeinschaft Speyer wurden für das Konzert einige in Speyer bereits länger betreute Flüchtlinge eingeladen. Diese gelebte Willkommenskultur war unserem Vorsitzenden Frank Ableiter, einer der Haupt- Sponsoren der Aktion. Musik kennt keine Grenzen.