2015: Mit Singen Gutes tun - Benefizkonzert Frauen und Mädchennotruf

Mit Singen Gutes tun - auf Initiative von Rainbow und voll unterstützt von der Chorgemeinschaft Speyer fand am 31. Januar 2015 in der ausverkauften Johanneskirche Speyer ein ungemein vielseitiges Benefizkonzert statt. Der Erlös aus dem Kartenverkauf kam ausschließlich dem Frauen- und Mädchen-Notruf in Speyer zugute.

Die Idee eines Benefizkonzertes fand auch bei anderen Gruppen Anklang. So wurde Rainbow unterstützt vom Kinderchor Speyer West unter der Leitung von Anja Bosl-Ridder und den jungen Solistinnen Viola und Elisa Ridder, die mit vierhändigem Klavierspiel begeisterten; Vocaletta, der ebenfalls von Nadia Lyons geleitete moderne Jugend-Chor aus Rödersheim zeigte, wie mitreißend Gospel sein kann, Stefanie Hetterich brillierte dabei mit wunderschönen solistischen Einlagen. Ein von Europameisterin Elke Maibauer trainiertes Tanzpaar zeigte leidenschaftlichen Tango, und Tanzschülergruppen aus dem Tanzstudio Elke Maibauer präsentierten Zumba und Aroha. DreiCant, der moderne Chor der Dreifaltigkeitskirche Speyer präsentierte französische Lieder vom Mittelalter bis zur Neuzeit, unterstrichen durch Flötensoli von Heidrun Liermann-Schüler, und die afro-karibische Trommelgruppe Meli Melo um Rainbow-Sänger Roland Beyer zeigte Trommelsolos mit hohem Perfektionsgrad. Und Rainbow selbst war natürlich auch auf der Bühne: von amerikanischem Cruisefeeling über südamerikanische Rhythmen bis Musik aus Afrika war alles vertreten. Traudel Hofmann setzte bei dem irischen Stück Down by the Sally Gardens das Sahnehäubchen mit einem Flötensolo obenauf.

Gänsehaut kam zum Finale auf, bei dem sich alle Mitwikenden auf der Bühne versammelten: "Puttin on the Ritz" riss nochmals alle Zuschauer mit und mit einem ruhigen irischen Segen wurde ein begeistertes Publikum nach Hause entlassen.

Accept all
Decline all