rainbow2022konzert

2022: 10 Jahre Rainbow - As time goes by

Zehn Jahre Rainbow Chor legten den Grundstock zu einem wunderbaren Konzert am 29.10.22 in der Dreifaltigkeitskirche Speyer. Nadia Lyons bewies ein gute Hand bei der Liederauswahl und eine große Souveränität als Dirigentin. In verschiedenen Besetzungen wurde die Geschichte dieses Chors der Chorgemeinschaft Speyer dargestellt. Typische Highlights im ersten Jahr waren Viva la Vida und Puttin on the Ritz, die soviel Schwung in den Chor brachten, dass man sich anschließend an bretonische Traditionals und Irische Trinklieder wagte: Tri matolod und Whiskey in the Jar, letzteres mit einem ergreifend-erfrischenden irisch Jig gespielt auf der Fidel von Rainer Hamm. Aber auch die leisen Töne beherrscht Rainbow, was bei Rainbow 2, ursprünglich ein Chorprojekt, mit Delirium deutlich wurde.

Im Laufe des Abends waren immer mehr Chormitglieder dabei, es erklangen mit Jazzstandards von Gershwin, es riss das Publikum aus den Stühlen bei the Rhythm of life und bei We go together klatschten alle begeistert den Takt mit. So kam Partystimmung auf, eine Fröhlichkeit und Beschwingtheit, die einfach Spaß machte. Dazu trugen auch Anna Plakhova am Piano und Matthias Huber am Schlagzeug bei, die wunderbar stimmig den Begleitpart übernahmen.

Die musikalischen Geburtstagsgäste, die Young Voices aus Altrip ernteten riesigen Applaus mit dem schmissigen mazedonischen Volkslied Sto mi e milo und rührten die Gastgeber mit einem eigens getexteten Geburtstagsständchen, frei nach den Wise Guys, bei dem mit vielen Requisiten die Highlights des Chorlebens der Speyerer untermalt wurden. Man hatte im Sommer zusammen ein Konzert gegeben und es der Ukraine gewidmet. So waren die ersten gemeinsamen Lieder Imagine und We are the world, als stimmgewaltige Erinnerung an den gemeinsamen Auftritt aber auch als Wunsch nach Frieden. Alle gemeinsam wagten sich an Fix You, generierten einen wunderbar stimmigen Klangteppich und verabschiedeten sich mit dem freundlichen Sunny side of the street nach einem rundum gelungenen Konzertabend.
konzert2022 detail