2018: Weihnachten und die Liebe - Rainbow meets Rudolph

Am 8. Dezember 2018 lud Rainbow zu einem weihnachtlichen Konzert in die Speyerer Stadthalle ein. Eigentlich eher ein Cross Over Konzert, denn Weihnachten wurde kurzerhand mit der Liebe verbunden. So gab es im ersten Teil Songs zum Thema Liebe von Gershwin bis Grönemeyer, unterstützt von der kleinen Chorforamtion Rainbow II und Solisten aus den eigenen Reihen - Dr. Rainer Hamm an der Geige und Heike Drews an der Querflöte.

Im zweiten Teil wurde es weihnachtlich; die Männer begannen mit einem mittelalterlichen Fragment in mittelfränkischer Srache, kontrapunktisch von Geige und Flöte begleitet. Wunderschön das Solo der jüngsten Rainbow-Sängerin Käthe Drescher mit einem französischen Lied. Spanisch, Englisch und Afrikanisch wurde Weihnachten begrüßt, mal filigran, mal melancholisch, mal mit heftigen Rhythmus, bevor der Chor dann ganz in die Welt der „Jingle Bells“ und „White Christmas“ eintauchte und mit „Rudolph“ den Titelsong interpretierte - das magic click der Rentierhufe war da fast greifbar. Der Chor wurde nahezu unauffällig von Flügel, Gitarre, Glockenspiel und Schlagzeug unterstützt. Als weitere Glanzlichter spendierte Nadia Lyons weihnachtliche Überraschungen am Flügel, die vom „Tanz der Zuckerfee“ bis hin zu Variationen von „Leise rieselt der Schnee“ reichten und mit einem Wort als virtuos zu bezeichnen sind. Mit fröhlichen Weihnachtswünschen klang das Konzert aus und hinterließ Weihnachtsfeeling im Herzen -  so kann Weihnachten kommen.