Basics für Chorsänger

Diese kleine Serie von Texten wendet sich an interessierte Sängerinnen und Sänger, deren musikalisches Schulwissen im Sinne von Noten lesen und verstehen mit der Zeit etwas eingestaubt ist.

Natürlich kann man auch ohne Notenkenntnisse singen. Aber es hilft und gibt Sicherheit, wenn man ungefähr weiß, was sich bei einem Lied auf dem Notenblatt abspielt. Oder wenn man weiß, wo man mal schnell was nachlesen kann. Und genau dafür möchten diese Texte eine kleine Hilfestellung sein. Ohne viel Theorie, sondern nur mit dem, was ein Chorsänger braucht. Vielleicht mit ein paar Zusatzinfos. Wer mehr wissen will, möge sich im Internet umsehen. Die Überschriften der einzelnen Kapitel helfen bei der Stichwortsuche.

Ich habe mir überlegt, ob ich erst alles fertig schreibe und dann am Stück veröffentliche, oder ob die schrittweise Veröffentlichung fertiggestellter Kapitel sinnvoller ist. Ich habe mich für letzteres entschieden. Nicht zuletzt deswegen, weil so eine Serie ja doch nie wirklich fertig ist ...

Also dann viel Spaß beim Lesen.

Wolfram

Letzte Bearbeitung: 10.04.2016


Exclusiv für Mitglieder:
die Basics als PDF

zum Download bitte anmelden

Unsere Homepage verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden.
Unsere Homepage verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Homepage erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen